Etwas über mich

Gesellschaftliches Engagement gehört für mich zum Leben dazu. Ich möchte nicht zuschauen, sondern mich aktiv einmischen und Neues umsetzen.

Schon als Studentin habe ich Apollo e.V. gegründet, um jungen Menschen im ländlichen Raum Osteuropas Perspektiven zu bieten.

Meine internationalen Erfahrungen in den USA, China und Osteuropa haben mich davon überzeugt, dass ein ganzheitlicher Blick notwendig ist, um die stark verzahnten Probleme und Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu bearbeiten.

Als Renate Künast 2001 die erste GRÜNE Agrarministerin auf Bundesebene wurde, entschloss ich mich, aktiv in die Politik einzusteigen. Ich bin sicher, dass wir nur mit GRÜNEN Inhalten die richtige Investition in die Zukunft tätigen. Seitdem habe ich mich nicht nur kommunalpolitisch, sondern auch als Sprecherin der LAG Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft und der LAG Europa und Internationale Politik engagiert.

Den Schwerpunkt meiner Arbeit im Bundestag möchte ich auf die internationale Politik legen und diese im GRÜNEN Sinne  mitgestalten. Ich möchte mich dafür engagieren, eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft nicht nur national weiter zu entwickeln, sondern den Raubtierkapitalismus auch international zu zähmen. Internationale Klimaschutzabkommen müssen endlich umgesetzt und Menschenrechte weiter gestärkt werden.

Ich will beim Blick auf globale Fragen die lokalen Probleme nicht vergessen, sondern mich für beide Bereiche stark machen.

URL:http://violavoncramon.de/ueber-mich/