27.01.2011

Viola von Cramon ruft zur Anti-Nazi-Demonstration in Dresden auf

In einem Clip auf YouTube kündigt Viola von Cramon (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) gemeinsam mit 17 Mitgliedern des Bundestages - unter ihnen Wolfgang Thierse, Petra Pau und Hans-Christian Ströbele - ihre Teilnahme an den Blockaden gegen den Nazi-Aufmarsch in Dresden an und ruft zur breiten Beteiligung auf.

Anlässlich der Veröffentlichung erklärt sie:

Wir, die Bundestagsabgeordneten aus den Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und DIE LINKE, wollen nicht tatenlos dabei zusehen, wie Nazis  am 19. Februar 2011 ihren Großaufmarsch in Dresden unbehelligt abhalten können. In Anknüpfung an das letzte Jahr wollen wir ihnen zeigen, dass eine starke Zivilgesellschaft ihnen den öffentlichen Raum nicht überlassen wird.

Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen zeigen wir deshalb Flagge:

Wir sind für eine friedliche Blockade der Nazis am 19. Februar in Dresden.

Wir werden uns an diesen Blockaden beteiligen.

Wir mobilisieren in Dresden und in ganz Europa, weil der Faschismus überall eine Gefahr darstellt – nicht nur in Dresden.

Wir möchten die Menschen mit unserem parteiübergreifenden Clip ihrerseits zur Teilnahme ermutigen.

Wir beteiligen uns an den Blockaden, um zu zeigen, dass eine breite Mehrheit gegen die Nazis ist. Wir zeigen Zivilcourage, weil bloßes Zuschauen heißt, den Nazis Platz zu machen. Die Beweggründe erklären wir und unsere Kolleginnen und Kollegen in einem Videoclip, der am heutigen Mittwoch, 26. Januar, um 12 Uhr online geht. Das Video findet man unter dem Link

www.youtube.com/watch?v=SMz1qBXQaic

Am Clip sind beteiligt:

Viola von Cramon, Katja Keul, Sven-Christian Kindler, Stephan Kühn, Monika Lazar und Hans-Christian Ströbele von der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Iris Gleicke, Daniela Kolbe, Steffen-Claudio Lemme, Sönke Rix, Florian Pronold und Wolfgang Thierse von der Bundestagsfraktion SPD

Sevim Dağdelen, Klaus Ernst, Nicole Gohlke, Katja Kipping, Niema Movassat und Petra Pau von der Bundestagsfraktion DIE LINKE

URL:http://violavoncramon.de/presse/pressemitteilungen-region/expand/333759/nc/1/dn/1/