22.09.2010

Viola von Cramon ermuntert zur Teilnahme am Medienpreis Politik

Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag einen Medienpreis Politik. Dieser würdigt hervorragende publizistische Arbeiten – sei es in Tages- oder Wochenzeitungen, in regionalen oder überregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen – die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen.
„Gerade in Zeiten von Demokratiemüdigkeit setzen wir auf Menschen, die die Tücken und Herausforderungen der parlamentarischen Demokratie anschaulich vermitteln können. Das ist nicht immer einfach.“
Es handelt sich um einen attraktiven Preis:
Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.
Viola von Cramon ermuntert alle in den Medien tätigen Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis Goslar/Osterode/Northeim und der Region Braunschweig/Salzgitter/Gifhorn an diesem Wettbewerb teilzunehmen. „Ich hoffe sehr auf qualifizierte Bewerbungen aus unserer Region", sagt von Cramon. „Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt.“
Die Bewerbungsfrist für das diesjährige Verfahren endet am 30. November 2010. Der eingereichte Beitrag muss nach dem 30. Oktober 2009 erschienen sein. Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit bzw. Arbeiten und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebensläufe der Autoren beizufügen.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalisten.
Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten: Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste, Fachbereich WD 1 , Platz der Republik 1, 11011 Berlin, E-Mail: vorzimmer.wd1@bundestag.de, Tel.: 030-227-38630, Fax: 030-227-36464

URL:http://violavoncramon.de/presse/pressemitteilungen-region/expand/317691/nc/1/dn/1/