10.09.2013

Pressmitteilung: Grüne Aktion für gute Pflege

Viola von Cramon unterstützt die Kampagne „Ich will gute Pflege. Und Du?“ von bündnisgrünen Politikerinnen und Politikern.

Sie erklärt dazu:

Gute Pflege für alle ist für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein zentrales Anliegen. Anders als Schwarz-Gelb legen wir in unserem Wahlprogramm sehr deutlich dar, welche Schritte dafür in der kommenden Wahlperiode notwendig sind.

Mit einem neuen und erweiterten Pflegebegriff wollen wir erreichen, dass niemand vergessen wird. Alle Menschen, die Unterstützung benötigen, sollten sie auch erhalten. Mit der solidarischen Pflege-Bürgerversicherung sorgen wir dafür, dass eine gute Pflege auch in Zukunft bezahlbar bleibt und vor allem gerechter finanziert wird. Professionell Pflegende und auch Hilfskräfte brauchen endlich Entlastung. Sie müssen ohne Zeitdruck arbeiten können. Wir brauchen mehr und kostenfreie Ausbildungsplätze. Der Pflegeberuf muss Aufstiegschancen bieten und die Möglichkeit geben Beruf und Familie zu vereinbaren. Und natürlich müssen Pflegekräfte angemessen bezahlt werden.

Wir müssen Pflege dort stärken, wo die Menschen leben und versorgt werden wollen. Darum wollen wir weg von der Versorgung in großen stationären Einrichtungen und hin zu einer Pflege im direkten Wohnumfeld. Dazu müssen wir ambulante Versorgungs- und Entlastungsangebote auf- und ausbauen. Das nutzt nicht zuletzt auch den vielen pflegenden Angehörigen, denen wir endlich wirksame Unterstützung anbieten müssen. Hier hat Schwarz-Gelb eindeutig zu wenig getan.

Durch zahlreiche Besuche in Pflegeeinrichtungen habe ich in den letzten Jahren einige wertvolle Eindrücke gewinnen können. Besonders alternative Wohnprojekte, die verschiedene Pflegestufen unter einem Dach vereinen, sind absolut unterstützenswert. Ich freue mich auch, dass die BBS Einbeck Pflege zu ihrem Schwerpunktthema gemacht hat. Bei den Bedingungen, unter denen Pflegekräfte arbeiten, kann ich ihnen nur den größten Respekt zollen.

URL:http://violavoncramon.de/bundestag/aus-der-fraktion/aus-der-fraktion-single/article/pressmitteilung_gruene_aktion_fuer_gute_pflege/