Dialog mit Fanprojekt in Osnabrück
Viola von Cramon besuchte am Dienstag, den 12.2.13, das Fanprojekt in Osnabrück. Dieses war nach Braunschweig, Hannover und Wolfsburg das nun vierte Fanprojekt, das sie in letzter Zeit in Niedersachsen besucht hat.
An dem Gespräch nahmen neben den Sozialpädagogen des Projekts auch ein Vertreter der Fanclubvereinigung und ein Sprecher aus der Ultra-Szene teil. In dem Gespräch ging es um das Verhältnis der Fans zur Polizei, zum VFL und zu den Ordnungshütern. Viola von Cramon thematisierte auch die Themen Gewaltprävention und rechte Unterwanderung und wie wichtig die Arbeit des Fanprojekts in diesem Bereich sei.
Es ging zudem um den restriktiven Umgang mit Fanutensilien, Sinn und Zweck von inflationär angewandten Stadionverboten und die mögliche Finanzierung von Fancontainern. Das Fanprojekt stellte auch die U16 und U18 nikotin- und alkoholfreien Fahrten zu Spielen in ganz Deutschland vor, die zu sozial ausgewogenen Preisen angeboten werden.
Auch die kreative Dimension von Choreos und der Gestaltung von Fanutensilien wurde in einem kleinen Film des Projekts gezeigt. In einem anschließenden Gespräch mit der NOZ, sprach sich Viola klar für die weitere Unterstützung der Fan-Projekte aus.